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Destiny TWAB – Diese Woche bei Bungie (17.11.2016 – 24.11.16)

Diese Woche bei Bungie (TWAB) werden die Maschinen in Einzelteile zerlegt.

Bungie machte Aksis vor einem Live-Publikum den Garaus, genau wie jeden Teufels-Spleisser, der sich dem Team in den Weg stellte. Ein Elite-Einsatztrupp bestehend aus Crash Test Dummies, die dem Raid-Team halfen, bahnten sie sich einen Weg in Feindgebiet und 2 Developer gaben aus sicherer Entfernung Anekdoten über die Arbeitsprozesse, die sie mit jeder Disziplin im Studio teilen, zum Besten. Und das alles sogar im Heroischen Modus.

 

Solltest du den Live-Stream verpasst haben – der archivierte ist genauso informativ und hier gehts zum Stream

 

Danke an alle Beteiligten. Raid Designer Joe Blackburn und World Artist Rusty Durbin waren unterhaltsame Gastmoderatoren. TwitchMaster Scott und MC Pate sorgten immer für eine gute Show. Media Lead David Michalson hat uns in vorteilhaftem Licht erscheinen lassen. Und wie könnte man unseren tapferen Einsatztrupp vergessen?

 

Zeigt uns eure Gesichter, Gentlemen!

twab_raid_team_velveeta

 

Hier also Team Velveeta (von links nach rechts) Brandon Bjarnson, Dave Petty, Zach Bogatz, Chase Christian sowie Travis Dorsey. Ganz rechts ist Frank Robbins, der das World Art Team repräsentierte, das die Umgebung, in der die Maschinen ihrem Zorn freien Lauf ließen, erschuf. Es kommt nicht häufig vor, dass eine Gruppe Leute solche Freude an der Zerstörung ihrer eigenen Arbeit hat.

Danke, Hüter.

 

Mehr Mitfahrgelegenheiten stehen an. Doch Bungie verrät nicht, wo es als Nächstes hingeht: Die Verseuchten Lande? Archon-Schmiede? Eine „Das Erwachen der Eisernen Lords“-Kampagne?

 

Chancengleichheit

Die Belagerungsmaschine war aber nicht die einzige Maschine, die Bungie diese Woche auseinandergenommen hatte. Sie schauten auch dem Schmelztiegel unter die Haube. Seit letztem Wochenende kommt die Spielersuche-Diskussion wieder auf. Scheint stets ein emotionales Thema zu sein.

Die Schmelztiegel-Spielersuche war designt, um so schnell und fair wie möglich zu sein. Dies sind komplexe Systeme, die Millionen von Spielern dienen. Je mehr Spieler sich im Schmelztiegel tummeln, desto ausgewogener sind die Spielersuche-Pools und desto stärker ist die Community im Allgemeinen. Bungie hatte dein Feedback vernommen, wie das funktionieren sollte.

Hier gibt es Fakten dazu, die von unserem Matchmaking Quality Overlords Team stammen.

 

Das sind die Design Goals für die Spielersuche:

  • Eine saubere Verbindung mit anderen Spielern
  • Die Zeit, die man im Orbit zwischen Matches verbringt, soll auf ein Minimum gehalten werden
  • Matches zwischen würdigen Gegnern
  • … In der Reihenfolge.

 

Und so finden Bungie ein passendes Match für uns:

  • Zuerst werden die zur Verfügung stehenden Spieler mit einer guten Verbindung zu dir identifiziert
  • Unter ihnen werden die gewählt, die deinem Fähigkeiten-Rating ähnlich sind
  • Wenn keine Spieler gefunden werden, dann wird die Varianz bei den Fähigkeiten erweitert
  • Und wenn DAS auch nicht hinhaut, dann wird die Suche bei der Verbindungsqualität erweitert
  • Sobald genug Spieler ausgewählt wurden, werden sie in gleich qualifizierte Teams aufgeteilt

 

Anmerkung: Fähigkeiten spielen in den Prüfungen von Osiris keine Rolle. Du wirst mit Spielern zusammengetan, die eine gute Verbindung und ähnliche Punktekarten haben.

 

Natürlich ist das eine Übervereinfachung von kompliziertem Engineering. Zusammenfassend: Verbindungsqualität ist immer der ausschlaggebende Faktor bei der Destiny-Spielersuche. Das ist das erste Kriterium bei der Suche, und das, wobei Bungie am wenigsten kompromissbereit ist. Wenn möglich setzt Bungie dir Gegner vor, die dir einen respektablen Kampf liefern, doch nicht auf Kosten einer guten Verbindung. Natürlich streben Sie das Ideal an, doch das Leben im Internet ist chaotisch und bedeutet, dass rote Balken unvermeidbar sind oder dass Matches mit der Gnadenregel enden.

 

Hier ist ein Querschnitt der Fragen, die über die Spielersuche in Destiny aufkommen.

 

Warum bringt ihr mich mit schwächeren Teamkameraden zusammen?

Wir geben Verbindungsqualität Vorrang über Fähigkeiten-Ratings. Wenn wir Fähigkeiten den Vorrang über Verbindung geben würden, dann wären in beiden Teams Leute, die eher deinem Level entsprächen. Wenn du bessere Leute im Team haben willst, warten sie sicher in den Rekrutierungsforen auf dich.

 

Warum könnt ihr nicht Einsatztrupp gegen Einsatztrupp aufstellen?

Würden wir nach perfekt ausbalancierten Teams suchen, würdest du mehr Zeit im Orbit verbringen als im Spiel selbst. Einsatztrupps können und werden auch noch gegeneinander aufgestellt, doch schnelle Spielersuche ist die Priorität.

 

Was ist die Tickrate des Destiny-Netzwerks?

Kampfschaden geht bei 30hz rein (30 Mal pro Sekunde). Wir folgen in jedem Frame Gameplay, das du sehen kannst. Du bekommst Updates bei Systemen wie Punkten oder Munitionsspawn-Timern von einem Activity Host bei 10 Hz (10 Mal pro Sekunde).

 

Versucht ihr, Spieler in eine 50%ige Gewinn/Verlust-Ratio zu zwingen?

Nein. Wie gesagt, deine persönliche Performance spielt eine Rolle bei der Auswahl der Hüter, die dich im Kampf stellen, doch wir tun nichts, um Gewinne oder individuelle Spielerstatistiken zu beeinflussen.

 

Warum kann ich nicht einfach chillen und Matches mit meinen Freunden genießen?

Mit „Destiny: Das Erwachen der Eisernen Lords“ haben wir im Schmelztiegel Privatmatches eingeführt, damit du genau das tun kannst. Nimm die Spielersuche in deine Hände und gestalte den Schmelztiegel so, wie du es willst.

 

Das letzte Mal, als wir die Spielersuche-Einstellungen aktualisiert haben, war im August dieses Jahres. Heute identifizierten und behoben wir einen Bug, der eine falsche Kalkulation deines persönlichen Fähigkeiten-Ratings in Varianten von Vorherrschaft (z.B. Rumble, Inferno und Eisenbanner) erstellte.

Wir sind immer neugierig darauf, was du über Spiele, die du zockst, zu sagen hast. Wir wenden uns an unser Feedback-Forum für neue Ideen und Denkanstöße. Wenn du dir die Zeit genommen hast, deine Sicht der Spielersuche zu schildern, dann ist unsere Arbeit am Schmelztiegel nie getan.

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