Newsticker
WERBUNG
Newstipp sendenHome » Allgemein » Destiny 2 – Destiny, Bungie und die Mythologie – Kapitel 8: Jötunn

Destiny 2 – Destiny, Bungie und die Mythologie – Kapitel 8: Jötunn

Destiny ist ein Mysterium. Ihr liebt Geschichte und Mythologie? Was verbirgt sich hinter all den Namen und Geschichten? Eine Geschichte in Kapiteln.

Destiny, ein einziges Mysterium. Ihr liebt die Geschichte und Mythologie? Was verbirgt sich hinter all den Begriffen und Namen? Eine Geschichte in Kapiteln.

Erneut ist eine Woche vergangen und vieles ist seit dem letzten Kapitel geschehen. Schaut doch einfach mal in die anderen Artikel, denn die letzte Woche war sehr spannend. Für uns ist es jedenfalls Zeit, das nächste Kapitel im Destiny-Universum aufzuschlagen. In Kapitel 8 beschäftigen wir uns mit der Figur Jötunn.

WERBUNG

Zunächst klären wir erst einmal, was sich hinter Jötunn verbirgt.

Jötunn, was ist das eigentlich?

„Ungezähmt. Zerstörerisch. So kraftvoll und chaotisch wie Ymir selbst.“ – Ada-1

Jötunn ist ein exotisches Fusionsgewehr im Energieslot, welches enormen Solarschaden austeilt. Das Besondere daran ist jedoch der intrinsische Perk der Jötunn, der sogenannte Ladungsschuss. Hält man die Schuss-Taste gedrückt, so wird ein Pfeilschuss aufgeladen, der beim Aufprall explodiert und brennt. Zudem hat das Gewehr eine Zielverfolgungsvorrichtung, welche die Feuerball-Projektile sogar ihre Ziele verfolgen lässt.

Durch den Perk Flüchtiger Abschuss vergrößert sich außerdem beim normalen Schuss der Explosionsradius deutlich – allerdings auf  Kosten des Handhabungs-Tempos und der Geschossgeschwindigkeit, was aber kaum spürbar ist.

Grimoire: Jötunn

„Ungezähmt. Zerstörerisch. So kraftvoll und chaotisch wie Ymir selbst.“ – Ada-1

An: Henriette Meyrin

CC: Yuki Satou

Betreff: Gestern…

Henne,

es ist kein Geheimnis, dass unser Gespräch gestern nicht so reibungslos verlief, wie es hätte sein können. Ich kam heiß rein und du hast überreagiert. Wir müssen beide lernen, in solchen Situationen professioneller zu sein. Aber ich werde das nicht einfach fallen lassen. Die Waffenkammer wird dafür besser sein. Es ist eine Chance, echte sinnvolle Verbindungen mit Organisationen zu knüpfen, die wollen, was wir wollen.

Die Möglichkeiten sind endlos. Schauen Sie, Sie haben mich ausfindig gemacht, mich wegen meiner Verbindungen zu diesem Projekt gebracht. Dies ist die Goldmine. Und ich weiß, ich habe in der Vergangenheit nicht das Beste gesagt. Hatte meinen Anteil an Schluckauf mit. Sie sind nicht perfekt, aber wir auch nicht.

Was die Waffenkammer macht, würden uns beide zusammenwerfen. Ich weiß, dass dies nicht das beste Verkaufsargument ist, lassen Sie es mich also in die richtige Perspektive bringen. Feind meines Feindes. So einfach ist das. Wir alle bereiten uns darauf vor, dieselbe Bedrohung zu bekämpfen, egal was auch immer, und wir sind alle bereit, dieselben Dinge zu verlieren. Unsere beste Wette ist, zusammen zu stehen, und wir beginnen diesen Prozess Schritt für Schritt hier.

Exos sind die Zukunft. Und wir können helfen, sie besser als je zuvor zu machen. Und vergessen Sie nicht, wir halten die Karten hier. Das ist unsere Tech. Sie können es nicht ohne unsere Zustimmung berühren, modifizieren usw. Aber sie können versuchen, es zu stehlen oder zu replizieren. Ich würde lieber die Kontrolle behalten, oder?

Hör zu, wir sind Schwestern. Wir sind eine Familie. Du weißt, ich liebe dich und du würdest nicht zu dir kommen, wenn ich nicht denken würde, dass es nicht im besten Interesse der Waffenkammer ist. Und ganz ehrlich, wenn Sie sich für ein Nein entscheiden, dann werde ich das respektieren. Du weißt ich werde. Aber bitte sag ja.

Für die Zukunft der Waffenkammer. Für die Zukunft der Menschheit. Für die Zukunft unserer Kinder.

– Helga

Wie ihr Jötunn nun erhalten könnt, lest ihr im nachfolgenden Artikel:

WERBUNG

So erhaltet ihr Jötunn

Die Mythologie hinter Jötunn

Jötunn ist eine Bezeichnung für Riesen in der altnordischen Mythologie. Der Name lässt sich übrigens als „Die Gefräßigen“ übersetzen. Diese Bezeichnung wird sowohl für weibliche als auch für männliche Riesen verwendet. Es sind übermenschliche Wesen von gewaltiger Kraft und sie stehen für die ungebändigten Naturphänomene, die menschliches Maß übersteigen. Zu unterscheiden sind unter anderen Reifriesen, Wasserriesen, Bergriesen, Sturmriesen und Feuerriesen.

Giant Skrymir and Thor, by Louis Huard.

Die Jötunen wohnen in Jötunheim, das jenseits der von Menschen bewohnten Erde liegt. Der Herr dieses Reiches, das mit dem Totenreich zusammenfällt, ist Utgardloki. Sie sind die Nachkommen des Urriesen Ymir und lebten bereits vor der Geburt der Götter. Ymir (altnordisch „Zwilling, Zwitter“ oder „Lärmer“) ist in der nordischen Mythologie ein Riese, der als erstes Lebewesen gilt. Den Asen und Menschen gegenüber sind die Riesen teils (wie zum Beispiel Ägir und Mimir) freundlich gesinnt. Doch andere Jötunen stehen den Asen und Menschen feindlich gegenüber, deshalb bekämpft Thor sie ständig. Dieser Kampf wird bis allerdings zum Ragnarök anhalten.

Laut Snorra-Edda zeugte übrigens ein Jötunn namens Fárbauti mit der Riesin Laufey, die auch Nal genannt wird, den hübschen aber hinterlistigen Sohn Loki.

Jötunn und Freia, Bild von Arthur Rackham.

Ymir war ein zweigeschlechtlicher Urzeitriese und entstand aus der Vermischung des Gletschereises von Niflheim mit dem Feuer von Muspellsheim und ernährte sich von der Milch der Urkuh Auðhumbla. Als er von der Milch der Urkuh getrunken hatte, schlief er ein. Aus seinem Schweiß unter dem linken Arm entwuchsen ihm jeweils ein Sohn und eine Tochter, beide jedoch ohne Namen. Mit seinen Füßen erzeugte er schließlich einen sechsköpfigen Sohn, den man mit dem Riesen Thrudgelmir gleichsetzt.

 

 

 

 

Ymir wird von Odin und seinen Brüdern zerrissen. Radierung von Lorenz Frølich (1820–1908)

Die ersten Götter, Odin, Vé und Vili, töteten Ymir und bauten aus seinen Körperteilen die Welt: aus seinem Fleisch wurde die Erde, aus dem Blut das Meer, aus seinen Knochen Felsen und Gebirge, aus seinem Haar die Bäume, aus seinen Augenbrauen Midgard, aus seinem Schädel der Himmel und aus seinem Gehirn die Wolken. In einem ähnlichen, ebenfalls kosmogonischen Mythos ging aus dem indischen Urmenschen Purusha die Welt hervor.

Im Blute Ymirs ertranken schließlich alle Vorzeitriesen und nur Bergelmir, der Sohn Thrudgelmirs, entkam mit seiner Frau auf einem bootartigen Untersatz. Er gilt als Stammvater des Riesengeschlechts der Hrimthursen.

 

Epilog

Und so haben wir wieder des Ende des Kapitels erreicht. Wir hoffen, euch wieder ein wenig Hintergrundwissen vermittelt zu haben, was Jötunn ist, was es damit in Destiny auf sich hat und was wir über die Mythologie hinter Jötunn wissen. Im obigen Grimoire erwähnt Ada-1 übrigens einen Ymir und sie spielt dabei vermutlich auf die Durchschlagskraft der Waffe an.

Seid dabei, wenn sich auch in der nächsten Woche ein weiteres Kapitel öffnet!

Fortsetzung folgt …

Falls ihr die anderen Kapitel verpasst habt oder einfach noch einmal nachlesen wollt: nachfolgend alle bisher erschienenen Kapitel im Mysterium zum Nachlesen:

Mysterium Destiny

 

Liebe Leserinnen und Leser, nun seid ihr wieder gefragt. Wie hat euch Kapitel 8 gefallen? Welchem Thema sollen wir uns in Kapitel 9 widmen? Ihr könnt natürlich gerne wieder mitbestimmen. Schreibt uns eure Wünsche in den Kommentaren, auf Facebook und Twitter. Und nicht vergessen: Das Destiny-Universum steckt noch immer voller Geschichten und Mythen!


In eigener Sache

Wir suchen Leute, die Zeit und Lust haben hier an der Destiny Infobase mitzuwirken! Wir suchen:

  • Newsschreiber PC/Konsole
  • Video-Redakteure
  • Guide/Tutorial-Schreiber

...und alle, die etwas zu unseren Inhalten beisteuern möchten.

Bitte diesen Beitrag dazu lesen. Danke!


Destiny Infobase Telegram Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Du möchtest bei wichtigen News wie Serverausfällen, neue Patches oder Infos zu DLCs sofort erhalten? Dann haben wir da was für Dich!

NEU! Der Destiny Infobase Telegram Newsletter!

Weitere News

Über Angel_Dust

Avatar
Ich bin Baujahr 71 und leidenschaftliche Zockerin, am liebsten Destiny, aber auch The Division. beide Spiele zocke ich seit Release. Wenn ich nicht gerade an der Konsole sitze bin ich Selbstständig. Mein zweites Leben ist dem Mittelalter verschrieben.

Ein Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

*

Send this to a friend

SERVER 2: 88.198.64.16