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Die Zukunft von Destiny 2 – Bungie’s Mega-Blog-Post (2/2)

Bungie hat wie versprochen einen Blog-Post über die Zukunft von Destiny 2 veröffentlicht und dieser enthält viele Informationen zu kommenden Updates und Verbesserungen.

Zurück zu Teil 1

Im weitere Teil geht Bungie auf Details zu Änderungen an Waffen und Rüstungen ein und auch Xur wurde ein Update verpasst. Außerdem bringt Bungie eine der Funktionen aus Destiny 1 zurück:

Dezember-Update-Details
Im Dezember haben wir es auf vier Schlüsselgebiete abgesehen. Manche dieser Updates kommen mit dem Update am 5. Dezember an und andere kommen in einem Patch, der am 12. Dezember rausgeht.
Beide zusammen enthalten Updates, die auf Folgendes abzielen:
  • Bessere Prämien für fortgeschrittene Spieler
  • Mehr Spielerkontrolle für den Erhalt von Prämien
  • Bruchstücke sollen nützlich sein, indem wir Dinge hinzufügen, bei denen man sei auch benutzen kann
  • Allgemeine Qualitätsfixes, wo auch immer möglich
Das Folgende sind die ersten Schritte gen Erreichen dieser Ziele, für den Januar ist mehr geplant. Untenstehend ist eine Vorschau der Änderungen an Destiny 2. Jede Kategorie ist mit einem abgeschätzten Lieferdatum versehen.
Meisterwerke
  • [12. DEZ.] Legendäre Waffe droppen als „Meisterwerk„-Versionen oder können als solche aufgewertet werden
    • Meisterwerke haben ein paar Vorteile gegenüber den typischen Legendären Waffen:
      • Kill-Anzahl für diese Waffe (ihr könnt zwischen „Gesamt“ und „Nur Schmelztiegel“ wählen) wird verfolgt und angezeigt
      • Erzeugt Sphären für euch selbst und eure Verbündeten durch Multi-Kills
      • Fügt Waffenstatistik-Boni hinzu, die aus einem kleinen Sortiment zufällig ausgewählt werden und wiederholt zufällig vergeben werden können
    • Meisterwerke können aus sämtlichen Quellen von Legendären Waffen droppen, wenn euer Charakter mindestens 250 Power hat
      • Ungewollte Meisterwerke können in Materialien zerlegt werden, die eine bestehende Legendäre Waffe in ein Meisterwerk aufwerten können
      • Raid- und „Prüfungen der Neun“-Waffen verfügen über eine hohe Meisterwerk-Wahrscheinlichkeit
    • Wir haben Pläne, um die Meisterwerke zukünftig auf weitere Ausrüstung auszuweiten und eure Kill-Anzahl an weiteren Stellen anzuzeigen (zum Beispiel in einer Schmelztiegel-Kill-Anzeige)

Waffenornamente

  • [05. DEZ.] Rüstungsornamente werden einigen bestehenden Rüstungssets hinzugefügt, um optische Anpassung zu bieten, ohne dass ihr eure Shader oder Mods verliert
    • Diese Ornamente werden durch den Abschluss von Zielen freigeschaltet, die für jedes Set festgelegt sind. Diese Freischaltung gilt dann permanent und kontoübergreifend – wie auch bei Exotischen Waffenornamenten
    • Sie werden auf die Standardexemplare angewandt, wenn ihr diese vielleicht bereits gesammelt habt. Ansonsten werden sie dann bei Händlern freigeschaltet
    • In Saison 2 werden die folgenden Sets über freischaltbare Ornamente durch die jeweiligen Aktivitäten verfügen:
      • Vorhut-Gruppen-Rüstung
      • Schmelztiegel-Gruppen-Rüstung
      • Prüfungen-der-Neun-Rüstung
      • Eisenbanner-Rüstung
      • Toter Orbit-Rüstung
      • Kriegskult der Zukunft-Rüstung
      • Neue Monarchie-Rüstung
      • Weltenverschlinger-Raid-Trakt-Rüstung

  • [12. DEZ.] Gruppen-Rüstung und -Waffen werden bei den meisten Gruppen-Händlern gegen Legendäre Bruchstücke und Gruppen-Token käuflich erhältlich sein
    • Alle fünf Rüstungs-Slots werden immer angezeigt und Waffen werden bei den Gruppen, die sie haben, wöchentlich wechseln
    • Slots werden durch den Erhalt von Prämien-Engrammen der jeweiligen Gruppe freigeschaltet
    • Ihr erhaltet Guthaben für Engramme, die ihr eventuell seit Veröffentlichung bereits erhalten habt

  • [12. DEZ.] Xûr hat ein paar neue Angebote für Spieler, die ein Faible für Exotisches haben:
    • Jede Woche könnt ihr im Tausch gegen Legendäre Bruchstücke eines der neuen Schicksals-Engramme erhalten, die bei Entschlüsselung einen Exotischen Gegenstand beinhalten, den ihr noch nicht in eurer Sammlung habt
    • Ein einfacheres „Drei der Münzen“, das Drop-Raten für Exotische Gegenstände aus allen Quellen für 4 Stunden erhöht
      • Keine obskuren Stacking-Mechanismen oder das erneute Anwenden vor jedem Boss mehr nötig
      • Diese kosten Legendäre Bruchstücke und ihr könnt so viele haben, wie ihr wollt

Allgemeines Investment

  • [05. DEZ.] Banshee hat an der Waffen- und Rüstungsmod-Front ein paar Updates:
    • Spieler, die in ihrem Mod-Inventar Platz machen wollen, können Seltene Mods in Waffenmeister-Materialien zerlegen und erhalten so die Chance, Legendäre Mod-Komponenten zu erschaffen
    • Spieler, die auf der Jagd nach bestimmten Legendären Mods sind (inklusive Legendärer Kinetik-Mods) sollten sich Banshees Auswahl an bestimmten Legendären Mods, die man direkt kaufen kann, nicht entgehen lassen. Diese Auswahl wechselt täglich und kostet Legendäre Bruchstücke sowie Mod-Komponenten
  • [05. DEZ.] Spieler, die es auf eine Legendäre abgesehen oder Meisterwerke sammeln wollen, sollten bei Meister Rahool vorbeischauen, denn er verkauft einige seiner berüchtigten Legendäre Engramme gegen Legendäre Bruchstücke
  • [12. DEZ.] Commander Zavala und Lord Shaxx werden Geschenk-Verbrauchsgegenstände gegen Legendäre Bruchstücke verkaufen, die während eines Strikes oder Schmelztiegel-Matches eingesetzt werden können und Folgendes verursachen:
    • Bonus-Belohnungen für alle in der Aktivität, wenn diese abgeschlossen wird – das gilt sowohl für Freunde als auch für Gegner
    • Für jeden im Match kann es von Gruppen-Token bis hin zu Exotischen Gegenständen alles geben
  • [12. DEZ.] Exploit-Schutzmaßnahmen bei Truhen und Ressourcen-Knoten werden stark heruntergeschraubt und Spieler sollten sich seltener mit ihnen konfrontiert sehen
    • Und wenn das doch mal der Fall sein sollte, dann sind die Drop-Raten für Token nur auf 30 % statt auf 0 % reduziert und Glimmer wird gar nicht betroffen sein
    • In einem zukünftigen Update wollen wir das mit einer visuellen Anzeige verbinden, aber das haben wir für dieses Update noch nicht geschafft (wir wissen aber, was ihr verlangt!)
  • [12. DEZ.] Händler bitten euch jetzt nur noch, ihnen eure Ruf-Token zu übergeben, wenn ihr genügend davon habt, um euch eine Prämie zu verdienen
  • [05. DEZ.] Änderungen an Ruf-Token:
    • Tägliche Herausforderungen werden durch die Bank weg mit höheren Ruf-Token-Prämien versehen
    • Caydes Schatzkisten bieten weiterhin variable Belohnungen, jedoch gibt es jetzt garantiert (und mindestens) eine Ausschüttung von Ruf-Token, die dem Fundort entsprechen
    • Strikes droppen eine höhere Anzahl an Vorhut-Ruf-Token
    • Ziel-Ressourcen-Token von Normaler Qualität erhalten eine Drop-Rate von 100 % und der Wert pro Token wird auch erhöht (um 50 % für Normale Token und um 250 % für Seltene Token)
    • Um ein gutes Gleichgewicht herzustellen, erhöht sich der benötigte Ruf pro Prämien-Engramm für Zielort-Gruppen (+ 37 %) und den Waffenmeister (+ 50 %)
    • Leviathan-Raid-Token werden direkt bei Erhalt des Tokens bei Benedict eingelöst, statt dass fürs Freischalten ein kompletter Abschluss benötigt wird
Mit der Veröffentlichung von „Fluch des Osiris“ und dem Beginn von Saison 2 könnt ihr euch auf eine Menge Patch Notes gefasst machen, die alle oben erwähnten Veränderungen dokumentieren sowie weitere Gameplay- und Sandbox-Abstimmung zur Verbesserung von Destiny 2 beleuchten werden. Bald geben wir euch auch genauere Infos zu Vorab-Downloads und zum Veröffentlichungstag. Außerdem wollen wir euch eine Roadmap zum Saison 2-Inhalt liefern, der auch den Anbruch für Mitte Dezember beinhaltet.

EP-Mechanik
Letztes Wochenende haben wir einen Skalierungsmechanismus deaktiviert, der den EP-Erhalt nach oben und unten angepasst hat, ohne dass diese Anpassungen im User-Interface widergespiegelt wurden. Unsere Absicht war es, langsamere Aktivitäten genau so lohnenswert bleiben zu lassen wie intensives Grinden, ohne dabei verwirrende Variationen in angezeigten EP-Werten einzuführen, aber diese stumme Mechanik hat der Anforderung nach Transparenz, die ihr für Destiny 2 habt, nicht entsprochen.
Wir konnten das System Server-seitig deaktivieren, doch eine neue Lösung für das Ausbalancieren der EP in Destiny 2 muss jetzt her. Wir haben angefangen, daran zu arbeiten und werden euch über Timelines und Genaueres auf dem Laufenden halten. Heute werden die Werte, die in unsere Website-API kodiert sind, aktualisiert (und vielleicht ist das schon passiert, während ihr diesen Post lest), um die Entfernung dieses Skalierungsmechanismus widerzuspiegeln. In einem zukünftigen Update wollen wir diese internen und nur zur Anzeige gedachten Werte miteinander verlinken, um so für mehr Einheitlichkeit zu sorgen und sicherzugehen, dass Änderungen da, wo sie als Bericht ankommen, genau und akkurat angezeigt werden.
Wir sehen bereits, dass der neu angepasste Wert von 160.000 EP pro Level bedeutet, dass das Leveln für manche Aktivitäten zu langsam ist. Wir haben bereits mit einem Prozess zur Datensammlung und Rekalibrierung erhaltener EP begonnen, um dies schnellstmöglich zu verbessern.
EP-Boosts (inklusive Verbrauchsgegenstände und passive Boni wie der „Gut ausgeruht“ 300-%-Bonus) wurden immer nach diesem System angewandt und führten nie zu einer verfrühten Verlangsamung von EP. Es sollte da also durch das Deaktivieren des Systems keine Veränderungen geben und sie werden weiterhin ihren besagten Anstieg in EP-Erhalt liefern.
Ihr könnt euch darauf gefasst machen, dass es an dieser Front viele Worte von unserem Team geben wird, während wir den EP-Erhalt updaten und wieder mit den Erwartungen der Spieler in Einklang bringen.
Die Zukunft
Wir planen, diesen Dialog möglichst offen und regelmäßig weiterzuführen. Das wird ein andauernder Prozess sein, dem wir uns gegenüber verpflichtet sehen.
Diese Woche veröffentlichen wir eine neue Folge des Bungie Podcasts, in der wir uns zum aktuellen Stand von Destiny 2 äußern werden, darüber sprechen wollen, was wir über unsere Herausforderungen im Bereich der Kommunikation denken, und was es erfordert, das Live-Spiel zu updaten. Ihr könnt ihn euch sowohl auf Apple- als auch auf Android-Geräten anhören.
Danke fürs Spielen, für eure Leidenschaft am Destiny 2-Erlebnis und dafür, dass ihr mit uns arbeitet, während wir danach streben, unser Spiel und unsere Studio-Kommunikation kontinuierlich zu verbessern.
Quelle: Bungie.net
Wir denken Bungie hat nun endlich auf die Kritik der Community gehört und befindet sich auf dem richtigen Weg. Ein erster Anfang ist getan und wir hoffen, dass die weitere Zukunft von Destiny 2 besser aussehen wird, als seine bisherige Vergangenheit.
Was ist eure Meinung zu Bungies Blog-Post? Lasst es uns in den Kommentaren oder via Twitter & Facebook wissen.

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