Destiny 2 – Cross-Save Ankündigung schon morgen?

Zahlreiche Hüter sehnen sich nach Cross-Save, doch verblasste diese Hoffnung über die Jahre immer mehr. Zum aktuellen Stand rechnet wohl keiner mehr damit. Neue Leaks könnten dies nun allerdings ändern!

Was ist Cross-Save?

Dieses Wort beschreibt die Möglichkeit eines Spiels, den gleichen Spielstand auf mehreren Plattformen gleichzeitig spielen zu können. Dabei spielt es keine Rolle, auf welcher der Plattformen ihr mit Spielen angefangen habt. Ihr sichert all eure Daten durch einen Cloud-Save und sowohl PS4, Xbox One als auch der PC können dann darauf zugreifen.

Microsoft bietet dieses Feature schon seit Jahren für eigene Windows 10- und Xbox-Spiele an. Spielt man Sea of Thieves zum Beispiel auf dem PC und möchte den gleichen Speicherstand abends auf der Xbox weiter spielen, so stellt dies dank Play Anywhere und Cross-Save kein Problem dar.

Auch Sony hat dies bereits bei zahlreichen Titeln genutzt. So konnte man auch bei Sly Cooper ohne Probleme zwischen PS Vita und Playstation 3 wechseln.

In der aktuellen Generation hat sich Sony damit allerdings etwas schwer getan. Laut einem Artikel von Forbes ist Sony angeblich sogar der Grund dafür gewesen, warum ihr euren PS4-Charakter nicht auf den PC importieren konntet. Sony soll Cross-Save geblockt haben. Der Konsolengigant möchte, dass das Destiny-Franchise mit Playstation verbunden wird und will logischerweise gut an dem Spiel mit verdienen.

 

Die Karten werden neu gemischt!

Jetzt könnte sich das Blatt allerdings wenden. Der Publishing-Deal bezüglich Destiny 2 wurden zwischen Activision und Sony vereinbart. Mittlerweile ist Bungie aber offiziell alleiniger Publisher für alle kommenden Destiny 2-Inhalte. Sony kann und wird also nichts mehr blockieren können.

Das folgende Bild wurde nun von Dataminern in den PC Dateien des Spiels gefunden. Dieses Bild befindet sich seit dem neuesten Update in den Ordnern der PC-Fassung von Destiny 2. Der Leak ist also äußerst glaubwürdig und könnte der Wahrheit entsprechen.

Da dieses Foto in den aktuellen Daten auftaucht kann es gut sein, das wir in Kürze bald nähere Informationen dazu bekommen. Eine Ankündigung morgen um 19 Uhr im Stream von Bungie zur Zukunft von Destiny 2 ist sehr wahrscheinlich. Wir berichteten bereits über die anstehende Ankündigung des neuen Destiny 2 DLC „Shadowkeep“. Gut möglich, dass Bungie dann auch Cross-Save für Destiny 2 enthüllt.

 

Was haltet ihr von den Leaks? Schreibt es uns gerne in die Kommentare, bei Twitter und Facebook!

Weitere Beiträge
Gambit oder Gambit Prime? Wir entscheiden