Destiny 2 – Ist Lord Shaxx möglicherweise korrumpiert?

Shaxx korrumpiert? Wie ich auf diese Idee komme? Das will ich euch erzählen. Was als lustiger Spaß begann, könnte möglicherweise Auswirkungen unangenehme Auswirkungen haben.

Destiny 2 Shaxx

Shaxx? Worum geht es überhaupt?

Vor einiger Zeit begaben wir uns im Rahmen der Quest zu der exotischen Pistole „Des Teufels Ruin“ zum Dämmerbruch. Dort wurden wir Zeuge eines verbalen Schlagabtauschs zwischen dem 14. Heiligen, Osiris und Lord Shaxx. Dabei durften wir unter anderem auch Lord Shaxx Gesängen lauschen. Worüber Shaxx singt? Über den Mond aus Käse. Damit ihr versteht was ich meine, verlinke ich euch dazu einmal ein YouTube-Video dazu. Diese Konversation ist zu gut:

Ich habe dafür das Video des YouTubers Kefko gewählt.

Der Gesang ist deshalb so lustig, weil Shaxx normalerweise bekannt ist für seine knallharten Sprüche und Ansagen im PVP. In der Community kam das Ganze natürlich prima an, ist Shaxx ja eigentlich ein Rüpel… Doch die Gesangseinlage könnte Folgen haben, für uns alle.

Was geht ab, heimlicher Lauscher?

Seit kurzem ist ja der neue Dungeon „Prophezeiung“ spielbar. In einem der Abschnitte, im sogenannten Ödland, kann man Dialoge zwischen Eis, dem Vagabunden und Orin, der Botin lauschen, wenn man sich den Abgesandten nähert. Der Twitter-User Nem hatte ebenfalls einem Dialog gelauscht und wurde stutzig. Ich hänge euch das Ganze mal mit an:

Worum geht es in diesem Dialog?

In diesem zufälligen Dialog lauschen wir der Unterhaltung zwischen Eris und dem Vagabunden. Sie sprechen über Shaxx und seinen Ahamkara – Schädel. Der Vagabund fragt Eris nach einem ‚kleinen Liedchen‘, das sie Shaxx wohl einmal vorgesungen haben soll. Daraufhin summt sie eine Melodie und fragt, ob es dieses Lied war. Der Vagabund bejaht dies. Eris Morn bestätigt, dass das Lied tatsächlich Savathuns Lied ist. (Die gleiche Melodie ist übrigens in den ersten 40 Sekunden des Titelsongs von „Shadowkeep“ zu hören.). Allerdings, so erklärt Eris, habe sie Shaxx dieses Lied niemals vorgesungen. Er dürfte dieses Lied somit eigentlich gar nicht kennen. Es hat somit allen Anschein als hätte Savathun, die Hexenkönigin und Königin der Besessenen, ihre Finger im Spiel.

Was denkt ihr? Könnte Savathun unseren beliebten Lord Shaxx unter ihrer Kontrolle haben? Ist er etwa ihr Spion? Führt er bereits ihre Anweisungen durch? Lasst uns mal die Indizien dafür untersuchen:

Die Indizienlage

  • Ahamkara – Schädel
    • Wir wissen das Shaxx vor langer Zeit mit Zavala an der Jagd auf die Ahamkara beteiligt war. Aus dieser Zeit stammt der Schädel, den er über seiner Stelle im Turm hängen hat. Eris und auch der Vagabund haben ihn bereits inständig gebeten diesen Schädel zu entfernen. Ohne Erfolg. Shaxx weigert sich vehement diesen Schädel abzunehmen. Warum? Weil es eine Trophäe ist? Andere Gründe? Das weiß niemand.
    • Ahamkara beeinflussten schon immer Personen, werden sie doch Wunschdrachen genannt. Jedoch…. bei der falschen Formulierung eines Wunsches….. Ahamkara sind bekannt für Lug und Trug und ihre List zu manipulieren. Gut, nun ist dieser Schädel ja nicht mehr lebendig. Aber: aus der Lore wissen wir, das Ahamkara Knochen immer noch flüstern.
    • Und, nach dem Fall von Oryx, dem König der Besessenen übernahm Savathun dessen Rolle. Ebenfalls bekannt für Lug und Trug, ebenfalls listig. Was nun wenn Savathun ihren Wunsch an Riven so listig formuliert hat, das es ihr möglich ist nicht nur durch ihre, überall verteilten Augen zu sehen, sondern auch durch Knochen?
    • Überall im System erwachen gerade dunkle Relikte zum Leben. Der Knackpunkt ist definitiv der Schädel. Eris geht davon aus, das auch dieser ein solches Relikt darstellt.
Destiny 2 Shaxx

Manipulation oder Beobachtung

Wenn also der Schädel der Knackpunkt ist, dann könnte Shaxx gewollt oder ungewollt Opfer von Savathuns Intrigen sein. Wie bzw. woher sollte Shaxx das Lied kennen? Hat Savathun es ihm eingeflüstert? Kann sie Shaxx somit auch anderweitig beeinflussen? Oder „beobachtet“ sie nur? Eine bessere Möglichkeit die Vorhut auszuspionieren gibts wohl kaum. Die Frage ist, wie kommt Shaxx auf die Idee Eris hätte ihm das Lied beigebracht? Spricht Savathun durch Eris? Ist eventuell auch Eris manipuliert? Kann ein Lied überhaupt korrumpieren? Eventuell ja schon, denn:

Destiny 2 Shaxx
Diese Augen findet ihr gerade vermehrt.

„Beobachtung“ findet sich in der Lore wieder

Wenn man sich die Lore: „Der einsame Exeget“ (diese erhält man wöchentlich nach Abschluss der „Interferenz“-Mission) einmal genauer anschaut, wird man Zeuge von Beobachtungen. In dieser Lore hören wir jemandem zu. Es geht um Beobachtungen. Um den Reisenden, um die Hüter, um die Dunkelheit und die Schar. Hören wir hier etwa Savathun zu? Es bleibt spannend wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

Was denkt ihr? Ist Shaxx immer noch der Alte oder steht er unter dem Einfluss der listigen Hexenkönigin? Auch auf Reddit wurde / wird das heiß diskutiert. Was haltet ihr von der Theorie das Savathun uns ausspioniert? Ich bin gespannt, lasst uns diskutieren. Ich freue mich auf eure Antworten. Schreibt eure Gedanken entweder unter diesem Beitrag in die Kommentare oder schreibt auf Twitter oder Facebook!

Was euch noch interessieren könnte:

Weitere Beiträge
Destiny 2 – Gedenk-Quest – Eine Anleitung