Newsticker
WERBUNG
Newstipp sendenHome » Destiny 2 » Destiny 2 – Kommt das Cross-Play-Feature für Destiny 2?

Destiny 2 – Kommt das Cross-Play-Feature für Destiny 2?

Cross-Play ermöglicht es verschiedene Communitys zu vereinen. Microsoft könnte aktuell daran arbeiten genau dieses Feature für Destiny 2 möglich zu machen.

Mit Hilfe von Cross-Play gewährt man den Spielern von unterschiedlichen Plattformen mehr Freiheit. Aktuell sieht es danach aus als würde man darüber nachdenken dieses Feature auch in Destiny 2 möglich zu machen.

Was ist Cross-Play?

Es handelt sich bei Cross-Play um ein Feature welches es ermöglicht das Spieler von unterschiedlichen Plattformen miteinander Spielen können.

WERBUNG

Konkret heißt das, dass etwa Xbox Spieler und Playstation 4 Gamer zusammen spielen können.

Alle Spieler greifen dabei auf den selben Server zu und werden miteinander verbunden. Gerade in PvE Spielen macht dieses Feature durchaus Sinn und ist eine großartige Möglichkeit sich mit Spielern von anderen Plattformen zu verbinden.

Microsoft ist in diesem Bereich aktuell der Spitzenreiter. Viele Spiele wie Gears of War 4, Sea of Thieves oder Fortnite unterstützen auf der Xbox Cross-Play und können so auch mit anderen Konsolen verbunden werden.

 

Alle Plattformen in Destiny 2 vereint?

Auch in Destiny 2 könnte es zumindest erste Überlegungen in Richtung Cross-Play geben. In Zukunft könnte das Feature ins Spiel integriert werden. Grund für diese Annahme ist ein Tweet vom Xbox Corporate Vice President Mike Ybarra

WERBUNG

Auf der Social-Media Plattform schrieb Ybarra das er es lieben würde in Destiny 2 Cross-Play zwischen PC, Xbox und PS4 zu haben.

In einer Umfrage wollte er die Meinung der Community dazu hören.

Das Ergebnis ist eindeutig: 87% der befragten Spieler wünschen sich Cross-Play!

Viele Spieler sprechen sich in den Kommentaren klar für ein solches Feature aus und wollen es in mehr Spieletiteln sehen. Auch Funktionen wie Cross-Save und Play-Anywhere scheinen dabei auf der Wunschliste der Spieler zu stehen.

Die Frage ist nun: Handelt es sich hier um eine private Präferenz von Ybarra oder schmiedet Microsoft zusammen mit Bungie bereits Pläne um all diese Sachen zu ermöglichen ?

Cross-Play in Destiny 2

Doch wie realistisch ist dieser Gedanke überhaupt? Immerhin hat Activision eine Partnerschaft mit Sony und die haben sich im Bereich des Cross-Play bisher eher quer gestellt und sind keine Fans davon verschiedene Online-Ökosysteme zu vereinen.

 

Technisch wäre diese Funktion auf jeden Fall umsetzbar. Bungie müsste allerdings einiges an Aufwand in die Umstrukturierung der Server stecken.

 

Vorteile

  • größere Spielerbasis
  • kürzere Wartezeiten in Raids und Strikes
  • Spielen mit Freunden auf anderen Plattformen
  • mehr Freiheit bei der Auswahl der Spieleplattform (ungebunden)
  • ein einheitlicher Account

Nachteile

  • Nachteil beim PvP zwischen PC und Konsolen
  • verschiedene Auflösungen und FPS auf Konsolen und PC
  • hoher Aufwand durch komplette Umstrukturierung der Server

 

Für den PvP Bereich wäre Cross-Play nicht geeignet. Hier ist der Vorteil der PC Spieler aufgrund der präziseren Steuerung und mehr FPS wohl zu hoch und das Ganze wäre wohl eher unfair und würde die Community spalten.

Im PvE ist Cross-Play jedoch gut umsetzbar. Spieler könnte so etwa Strikes, Raids und andere Aktivitäten zusammen spielen und würden von kürzeren Wartezeiten profitieren.

 

Ein großes Problem gibt es allerdings: Die PS4 exklusive Strikes sind aktuell weder auf dem PC noch auf der Xbox One verfügbar. Auch die neue Erweiterung Forsaken bringt einen neuen PS4-Strike ins Spiel. Bungie hat die Community also bereits in zwei Gruppen geteilt und aufgrund der Partnerschaft mit Sony wird sich daran wohl zumindest im Jahr 2018 nichts ändern.

 

Es ist allerdings gut möglich das ein Destiny 2 Complete Edition dann die Bombe platzen lässt und Destiny 2 im Jahr 2019 mit allen Inhalten  Cross-Play unterstützen wird. Die Hoffnung ist zumindest da und die Chance nicht zu gering. Es wäre zudem ein super Verkaufsargument für die neue Edition des Spiels.

 

Was haltet ihr davon? Wollt ihr Cross-Play oder Play Anywhere in Destiny 2? ihr davon? Möchtet Ihr Cross-Play in Destiny 2?


In eigener Sache

Wir suchen Leute, die Zeit und Lust haben hier an der Destiny Infobase mitzuwirken! Wir suchen:

  • Newsschreiber PC/Konsole
  • Video-Redakteure
  • Guide/Tutorial-Schreiber

...und alle, die etwas zu unseren Inhalten beisteuern möchten.

Bitte diesen Beitrag dazu lesen. Danke!


Destiny Infobase Telegram Newsletter

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Du möchtest bei wichtigen News wie Serverausfällen, neue Patches oder Infos zu DLCs sofort erhalten? Dann haben wir da was für Dich!

NEU! Der Destiny Infobase Telegram Newsletter!

Weitere News

Über chrangus

Ein Kommentar

  1. PitBull

    Glaube das Sony da nicht mit macht

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

*

Send this to a friend

SERVER 2: 88.198.64.16