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Destiny 2 TWAB – Diese Woche bei Bungie

Jede Woche berichtet Bungie uns von ihren Taten im TWAB. Was es neues gibt, erfahrt ihr im Beitrag.

Der Donnerstag ist vorbei und wir haben von Bungie mal wieder den Wochenrückblick TWAB bekommen. Was es wichtiges zu wissen gibt, erfahrt ihr im Beitrag.

TWAB – Diese Woche bei Bungie

Update 1.1.2 ging am Dienstag live und hat dem Spielerlebnis Meisterwerk-Rüstung und Raid-Mods beschert. Außerdem wurden die Belohnungen für „Leviathan“- und „Weltenverschlinger“-Abschlüsse umstrukturiert. Die kompletten Patch Notes findet ihr hier in Gänze.

Am Mittwoch ist dann auch der zweite Teil des „Fall des Osirs“-Webcomics auf Englisch live gegangen. Schon bald bekommt ihr Teil 1 & 2 auch auf Deutsch. Ihr könnt diese Story direkt hier auf Bungie.net weiterverfolgen.

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Wir haben euch außerdem eine Vorschau mit den geplanten Updates für die nächsten Monate präsentiert. Christopher Barrett kommentiert die anstehenden Änderungen und gibt euch einen Einblick in das, was euch in der Zukunft von Destiny 2 erwartet. Schaut mal rein und gebt uns euer Feedback. Da ist vielleicht der ein oder andere Punkt dabei, den ihr uns gegenüber erwähnt hattet.

Nach all diesen Worten und dem abgelieferten Update gibt es viele neue Fragen, die vor uns liegen. Wann gibt es das nächste Sandbox-Update? Habt ihr unser Feedback zur Bewegungsgeschwindigkeit in Destiny 2 gehört? Was ist mit dem Schulterangriff?
Lest weiter, wenn ihr mehr wissen wollt.

Sandbox-Developer-Kommentar

In der Development-Vorschau haben wir ein Update aufgezeigt, über das Spieler sehr viel gesprochen haben. Wir haben eine Menge Feedback zur Destiny 2-Sandbox gesammelt und jetzt, da das Thema im Deployment-Zeitplan auftaucht, entstehen neue Fragen. Design Lead Josh Hamricksteht mit der ersten Runde Antworten von vielen zur Stelle.
Hamrick: Hallo! Wir haben euch versprochen, dass wir euch weitere Details über unsere Arbeit an der Destiny 2-Sandbox verraten werden und deshalb bin ich hier.
Bevor wir loslegen, will ich euch ein bisschen Kontext geben. Das Sandbox-Team arbeitet zurzeit an vielen Updates für Destiny 2. In den nächsten Monaten, die diese verschiedenen Update-Erscheinungsdaten beinhalten, werden ich oder meine Team-Kollegen häufig hier vorbeischneien. Seid euch also gewiss, dass wir weiterhin mit euch quatschen und euch mit Details versorgen werden, wenn wir welche haben. Das wird ein Festmahl mit vielen Gängen. Und hier wird euch der erste serviert …
Wir haben damit begonnen einige Veränderungen, die ihr selbst in den nächsten Monaten ausprobieren werdet, im Playtest auf die Probe zu stellen. Sandbox nennt diese Reihe mit Veränderungen bereits liebevoll das „Go Fast Update“. Das sind die Veränderungen, die wir zurzeit testen. Wir können nicht garantieren, dass sie geshippt werden, aber zurzeit sieht es gut aus.
Unser Ziel für diese Runde ist es, einzelnen Spielern mehr heldenhafte Momente zu verschaffen, indem wir Tempo und Beweglichkeit, die Anzahl der Super mit denen ihr Feinde erledigt sowie die Häufigkeit und Wirkung unserer besten Powerwaffen erhöhen, die vor allem im Schmelztiegel einer Montage wert sind.
Daran basteln wir:
  • Alle drei Gleit-Möglichkeiten sowie Katapult und Lenkschweben wurden getunt und gebufft, um sie einzigartiger und schneller zu machen.
  • Der Mobilitätswert wurde erweitert und außerdem auch komplett neu getunt. Kurz gesagt: Jeder wird schneller und das Maximum wird maximaler.
  • Die maximale Bodengeschwindigkeit der Spieler wurde erhöht, wodurch die Gesamtgeschwindigkeit steigt – ganz gleich, wie ihr diese erreicht.
  • Arkusakrobat, Sentinel und Stürmer bewegen sich alle mit dem gleichen, schnelleren Tempo, wenn die jeweiligen Supers aktiv sind.
  • Arkusakrobat im Allgemeinen schlägt sich gut im PvP, was hauptsächlich an dessen neutralen Game-Perks liegt. Wir haben die folgenden Veränderungen vorgenommen, damit die Super eine Ecke kompetitiver wird:
    • Schnellere Angriffsanimationen
    • Schnellere Ausweichanimationen
    • Erhöhte Reichweite aller Angriffe
  • Die Super lädt für alle schneller auf!
  • Wir haben mehrere Waffen-Archetypen (inklusive aber nicht ausschließlich Handfeuerwaffen, Impulsgewehre, Scharfschützengewehre und Schrotflinten) sowie einige spezifische Perks gebufft.
    • Ein Hauptziel ist es, Schrotflinten, Scharfschützengewehre und Fusionsgewehre im Spiel wichtiger werden zu lassen.
  • Wir haben außerdem gemeinsam mit unseren Freunden am PvP gearbeitet, um das PvP-Kampftempo anzufachen und die Häufigkeit von Powerplay zu erhöhen. Hier ist ein Vorgeschmack auf ihre harte Arbeit:
    • Die Spieler-Wiedereinstiegszeit für alle Schnellspiel-Modi wurde verringert.
    • Powermunition-Respawn-Timer für alle Schnellspiel-Modi wurden um ~ 30 % verringert.
    • Powermunition-Respawn-Timer in „Überleben“ wurden um ~ 40 % verringert.
    • Powermunition-Respawn-Timer in „Countdown“ wurden um ~ 25 % verringert.
    • Die Munitionsmenge wurde in Relation zu diesen Timern und dem Waffentyp angepasst.
    • Gegnerische Spieler droppen jetzt ihre Powermunition, wenn sie eliminiert werden.
      • Der Munitionskasten ist für jeden verfügbar, bis er aufgehoben wurde oder 30 Sekunden verstrichen sind.
Zu guter Letzt: Die Schulterangriff-Änderungen, die es vor ein paar Monaten gab, wurden komplett rückgängig gemacht. Die Bewegungsnutzung des Schulterangriffs wurde als wichtiger als die Schadensnutzung wahrgenommen, was dazu führte, dass sich ein Treffer mit dem Schulterangriff nicht gut anfühlte. Die Bewegung war effektiv ein „Gratis“-Ausweichen.
Durch den Nerf für den Einsatz ohne anvisiertes Ziel wollten wir verhindern, dass die Fähigkeit als Fortbewegungsmöglichkeit genutzt wird, indem sie nur effektiv ist, wenn sie gegen Feinde angewendet wird. Rückblickend sind wir der Meinung, dass diese Änderung ein Fehler war und ihr habt das Gleiche gesagt. Wir glauben, dass es da einige Gameplay-Komponenten gibt, die anders funktionieren oder genutzt werden, als wir geplant hatten, und trotzdem viel Freude bereiten. In der Zukunft wollen wir dem Zustand dieser Gameplay-Komponenten mit offenen Armen begegnen und für Balance Drumherum sorgen statt dagegen.
Und noch eine Sache, die für alle Scharfschützen da draußen ganz wichtig ist. Viele von euch haben richtigerweise aufgezeigt, dass Scharfschützen zu stark zusammenzucken, wenn sie getroffen werden – vor allem, da diese jetzt Powerwaffen sind. Wir haben uns die Lage angeschaut und herausgefunden, dass sich auf dem Weg zur Veröffentlichung von D2 ein Bug eingeschlichen hat, der uns davon abhält, diese Werte so anzupassen, wie wir es alle gerne hätten. Zwar wird die aktuelle Lieferung an Änderungen ordentlich dabei helfen, dass die Scharfschützengewehre wieder dahinkommen, wo sie sein sollten, doch wird dieser Bug verhindern, dass sie sich perfekt anfühlen. Dieser Bug, an dessen Fix wir aktiv arbeiten, erfordert einige tiefgreifende Veränderungen am Design der einzelnen Scharfschützengewehre im Spiel. Es wird eine Weile dauern, das glatt zu bügeln. Wir beheben die Sache und liefern sie euch, sobald wir können.
Wie ich bereits erwähnt habe, ist dies der erste Teil einer Reihe von Sandbox-Updates, die euch hoffentlich gefallen werden. Sobald sich diese Änderungen verfestigen, werden wir mehr dazu zu sagen haben. Die nächsten großen Punkte auf unserer Agenda nach diesen Änderungen beinhalten Mod-System-Überarbeitungen (damit wollen wir die Fähigkeiten-Abklingzeit buffen) sowie das Absegnen der Exotic-Balance. Wir evaluieren außerdem weiterhin das Waffen-Slot-System von Destiny 2 sowie das Zusammenspiel all der verschiedenen Waffentypen im Spiel: Wie sie genutzt werden und wie wir dieses Spielerlebnis verbessern können. Mehr davon könnt ihr in einem zukünftigen Update lesen.
Bis zum nächsten Mal!
-Hamrick
Wenn ihr Updates herunterladet oder installiert, dann sorgt der Destiny Player Support dafür, dass ihr auf Kurs bleibt. Sobald wir die Schleusen nach Wartungsarbeiten öffnen, halten unsere Kollegen in den Foren Ausschau nach aufkommenden Problemen.
Hier ist ihr Bericht.
EP-Probleme (gelöst)
Mit dem Destiny-Update 1.1.2 wurde die benötigte EP-Zahl für einen Rank-up von 160.000 EP auf 120.000 EP verringert. Kurz nach der Veröffentlichung des Updates wurde ein Problem entdeckt, wodurch die Bungie.net-API falschen EP-Erhalt und -Gesamtzahlen anzeigte.
Nachdem wir diese Entdeckung kommuniziert hatten, meldeten Spieler weiterhin seltsame EP-Erhaltwerte im Spiel. Nach einer schnellen Untersuchung konnten wir dies einer fehlerhaften Server-Flag im Live-Environment zuschreiben, die den EP-Erhalt drosselte. Obwohl unsere Test-Teams die entsprechenden EP-Änderungen in den Test-Runden bestätigen konnten, entsprach das Spielerlebnis aufgrund der fehlenden Flag dem nicht.
Die fehlerhafte Flag wurde entfernt und das Problem wurde gelöst. Wir möchten allen Spielern, die dieses Problem gemeldet und Videos/Screenshots bereitgestellt haben, danken. Falls ihr andere Seltsamkeiten beim EP-Erhalt feststellt, dann meldet dies bitte im #Help-Forum mit einer genauen Beschreibung des Problems.
Destiny-Update 1.1.2 – Wichtige Informationen und bekannte Probleme
    • Shader-Vorschau: Kurz nach der Veröffentlichung wurde ein Problem festgestellt, das die Shader-Vorschau betrifft. Wenn ein Spieler einen Shader vorab ansehen möchte, dann wechselt das Tooltip automatisch zur ersten Seite der Shader im Inventar. Das Problem wurde an das entsprechende Team weitergeleitet.
    • „Verlorener Sektor“-Drosselung: Eine kurzzeitige Lösung wurde geshippt, die den Drosselungstimer von 10 Minuten auf 5 Minuten reduziert. Für Mitte Februar haben wir einen Hotfix geplant, der dieses Problem adressieren soll, doch wir wollen schon vorab eine Lösung liefern, um die Auswirkung auf das Spielerlebnis zu verringern, wenn mehrere Verlorene Sektoren in kurzer Zeit abgeschlossen werden. Auf @BungieHelp werden wir ankündigen, wann dieser Hotfix erscheint.
    • Zukünftiges EP-Balancing: Das Destiny-Update 1.1.2 reduzierte die benötigte Anzahl von EP für einen Rank-up von 160.000 auf 120.000 EP. Zusätzliches Balancing für Schmelztiegel-EP-Belohnungen wird zurzeit entwickelt und ist für einen zukünftigen Hotfix geplant. Sowohl Schnellspiel- als auch Kompetitiv-Playlisten erhalten mehr EP-Belohnungen. Sobald es mehr Informationen gibt, melden wir uns.

 

Quelle: Bungie.net


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