Fairness Zweifel bei den Hüter Spielen – Destiny 2

Hüter Spiele

Die Hüter Spiele im Destiny 2 Universum stehen kurz vor ihrem Auftritt. Ein Event, bei dem Warlocks, Titanen und Jäger beweisen, welche Klasse als die bessere hervortreten wird. Doch seitdem bekannt ist, welches Ziel dieses Event verfolgt, tragen die Hüter Spiele eine bitteren Beigeschmack.

Der Grund hiefür ist die unausgeglichene Balance der Klassen.

Hüter Spiele - Destiny 2

Mit welcher Klasse werdet ihr die Hüter Spiele bestreiten?

YouTube Abstimmung

Eine kleine Umfrage auf dem YouTube Kanal von mir zeigt in kleinem Ausmaß, welche Klasse wohl oder übel das Rennen bei den Hüter Spielen machen könnte. Doch sehen die Zahlen auf der Internetseite Guardian.gg nicht viel besser aus. Doch egal ob die Zahlen von einer kleinen Umfrage oder von gesammelten Daten kommen: Das Ergebnis spricht für sich.

Wenn wir uns nur auf Zahlen der Seite Guardian.gg beziehen und die Konsolen sowie PC Spieler zusammenrechnen, kommen wir für den 16. April 2020 auf:

  • ca. 46% Jäger
  • ca. 30% Warlocks
  • und ca. 24% Titanen

Nüchtern betrachtet sieht Chancengleichheit bei solchen Zahlen etwas anders aus. So sehen das auch viele andere Hüterinnen und Hüter in der Community und zweifeln daran, ob sie überhaut aktiv an dem Event teilnehmen wollen.

Aber …

… auch Bungie sind diese Zahlen nicht unbekannt und so kündigten sie im TWaB eine Lösung an, die angesichts der derzeitigen Klassenlage mehr Chancengleichheit bieten soll. So verkündete Bungie die Medaillen-Quests unterschiedlich gewichten zu wollen. So soll es für Jäger schwerer werden Medaillen abzuschließen, wohingegen Titanen und Warlocks diese etwas lockerer beenden können. Mit dieser Methode solle es allen Klassen möglich sein, an die Spitze der Hüter Spiele zu kommen.

Hüter Spiele - Destiny 2

Ein Teil der Community begrüßt die Idee, während der andere Teil immer noch Zweifel hegt. Mich persönlich durchzuckt jedoch mehr der Gedanke, ob der Plan ohne Probleme laufen wird. Sollte jedoch diese Angleichung der Medaillen den selben Effekt erzielen wie das Angleichen von Waffen im Schmelztiegel oder diverse Aspekte in den Trials of Osiris, könnte es für den Erfolg der Hüter Spiele ziemlich finster aussehen.

Doch Spekulationen bringen uns an dieser Stelle nicht sonderlich weit. Es bleibt der Start der Hüter Spiele abzuwarten, um ein vollständiges Bild der Chancengleichheit der Klassen betrachten zu können.

Weitere Beiträge
Destiny 2 – Neuer Trailer in der Analyse