SBMM – Skill-Based-Match-Making is back

SBMM steht für Skill basiertes Matchmaking, das, was dem Schmelztiegel aktuell wieder fehlt. PvP-Profis waren angeblich schuld, dass das Skill basierte Matchmaking damals entfernt wurde, doch jetzt soll es wieder aufleben.

Zu den Fakten

SBMM PvP-Profi

In vergangenen TWaB wurde uns offenbart, dass das Skill Based Matchmaking zurückkommen wird und warum es so lange eingefroren wurde. Auch wurde uns mitgeteilt, in welcher Form das SBMM zurückkommen wird.

Warum genau wurde das SBMM ausgesetzt

Weil die Crème de la Crème nicht gegen Ihresgleichen antreten wollte, so ließ es Bungie verlauten. Aber das ist doch eigentlich genau der Sinn, der hinter dem SBMM steckt, dass gegen seinesgleichen angetreten wird. Dennoch erfüllte Bungie diesen Wunsch und verbannte das Skill Based Matchmatking aus den kompetitiven Playlisten, genau dort, wo es so überaus wichtig war. Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich nie in den Prüfungen gewonnen habe ;). Also für mich hat dies den kompetitiven Schmelztiegel kaputt gemacht und ich habe mich nur noch in den üblichen Matches gesehen, bei denen man auch als Laie eine Chance hatte.

Wie kommt das SBMM nun zurück

Laut Bungie kehrt das Skill Based Matchmaking in Saison 18 zurück in den Schmelztiegel, doch nur in einem einzigen Spielmodus, Kontrolle! Warum bitte Kontrolle, der Spielmodus, bei dem es niemanden interessieren sollte, ob man gewinnt oder nicht, da es ein Spielmodus ist, bei dem es um nichts geht. Naja, diese Entscheidung von Bungie muss ich wohl nicht verstehen. Auch ist vorerst keine Ausweitung des Systems auf andere Spielmodi vorgesehen.

Was kann der neue Algorithmus

Bei dem neuen SBMM handelt es sich um einen wöchentlich anpassenden Algorithmus. Dieser soll das perfekte Spiel kreieren, welches für eine faire Partie sorgen soll. Bungie hat die derzeitigen desolaten Zustände des momentanen Schmelztiegels aufgezeichnet und analysiert. In diesen Analysen wurde festgestellt, dass Matches frühzeitig beendet wurden, da Gegnerteams keine Chancen hatten gegen die Unausgewogenheit anzukämpfen. Ziel ist es allen Spieler, einschließlich New Light-Spielern, Matches zu bieten, bei denen sie auch wettbewerbsfähig sind und bleiben.