Destiny, eine riesige Bibliothek voller Geheimnisse, Mystik und Lore. Eine gute Gelegenheit, tiefer hinter die Kulissen zu schauen und in die Geschichten der einzelnen Personen, Geschichten und Orte einzutauchen. Daher beschäftigen wir uns in dieser Rubrik mit der Lore und dem Grimoire hinter den Geschehnissen. Eine Geschichte in Kapiteln.
In Kapitel 11 meiner neuen Reihe möchte ich mit dem Thema um Oryx fortfahren. Wir haben viel über Oryx, den König der Besessenen, erfahren. Immer wieder taucht hierbei der Begriff „Die Tiefe“ auf. Was ist das und wozu soll es gut sein? In diesem Artikel wollen wir das Ganze etwas näher betrachten. Deshalb: Kapitel 11: Die Tiefe.

Die Tiefe
Die genaue Natur der Dunkelheit bleibt rätselhaft. Obwohl die Hüter niemals direkt auf sie gestoßen sind, setzen sie ihren Willen indirekt durch zahlreiche Stellvertreter und Diener durch. Einige der mächtigsten Wesen werden als Gottheiten für sich selbst verehrt. Die Vex, Schar, Besessenen und Hohn sind alle mit dieser Kraft verbunden. Was auch immer es wirklich ist, es ist in der Lage, seinen Dienern parakausale Kräfte zu verleihen, einschließlich einer Vielzahl von offensiven und defensiven Fähigkeiten und sogar der Macht, die Toten wiederzubeleben.
Was ist die Dunkelheit? – Überlegungen
Es ist unklar, ob die Dunkelheit eine konkrete physische Entität oder Entitäten, eine dem Licht ähnliche kosmische parakausale Kraft oder beides ist. Die Erwachten sollen sowohl Dunkelheit als auch Licht in sich tragen, ein Produkt der Umstände ihrer Schöpfung. Während seines Besitzes durch die Besessene Ahamkara, bekannt als Riven, emittierten Ströme der Dunkelheit aus den Augen von Uldren Sov. Die Existenz von Partikeln der Dunkelheit legt ferner nahe, dass die Dunkelheit eine universelle Kraft in einem ähnlichen Sinne wie das Licht ist.
Abspann
Nach Abschluss der Kampagne von Destiny 2 stellen viele Darstellungen und Anspielungen auf die Dunkelheit diese nun als Flotte schwarzer Pyramidenobjekte oder als einzelne massive schwarze Pyramide dar, die von vielen kleineren Versionen von sich selbst umgeben ist. Die Träume von Alpha Lupi beschreiben die Dunkelheit als „Messer einer Million Klingen“, was vielleicht auf diese Flotte von pyramidenförmigen Wesenheiten anspielt. Während des Zusammenbruchs stellten die menschlichen Kolonisten, die die Erwachten werden würden, fest, dass ihnen ein „Phantomschiff“ folgte, das Gravitationswellen aussetzte und sterile Neutrinos, Axionen und Phaetonen emittierte.
Calus
Basierend auf den übereinstimmenden Beschreibungen von Imperator Calus, den Aufzeichnungen der Schar, Cayde-6 und den Erwachten scheint die Dunkelheit die Fähigkeit zu haben, eine Art von Kraft oder Umhang zu projizieren, die sie verbirgt, und den Eindruck einer völligen Dunkelheit zu erwecken, die ein Individuum umgibt. Calus schrieb, dass die Begegnung mit der Dunkelheit für ihn eine völlige Leere darstellte, während die Erwachten berichteten, von einer Streitmacht umgeben zu sein, die „die Sterne erlöschen ließ“.
Cayde-6
Cayde-6 beschrieb auf ähnliche Weise, wie er von einer erstickenden, lähmenden schwarzen Wolke eingehüllt wird. In diesem Fall jedoch blieben seine Sinne intakt, sodass er die Zerstörung seiner Umgebung miterleben konnte.
Die Schar
Infolgedessen scheint es, dass die Dunkelheit eine physische Form haben könnte, und das die „Tiefe“, was der Bienenstock kennengelernt hat, das Dunkelfeld sein könnte, erzeugt wurde. Oryx berichtete auch, dass er direkt mit der Tiefe kommuniziert, also gibt es möglicherweise irgendeine Form von Bogen- oder Kopfeinheit, die entweder für die Dunkelheit führt oder für sie spricht. Alternativ können die der Dunkelheit zugeordneten pyramidenförmigen Objekte dem Reisenden analoge Entitäten sein, die für das Licht repräsentativ sind, jedoch nicht die Quelle des Lichts selbst. In ähnlicher Weise erscheinen dunkle Punkte als schwarze Tetraeder, was auf eine Beziehung zwischen der Dunkelheit und den pyramidenförmigen Einheiten hindeutet.
Der Vagabund
Der Vagabund begegnete ebenfalls mysteriösen Wesenheiten auf einer unbekannten, fernen Eiswelt, die in außerirdischen Monolithen gefangen waren. Diese Wesen hatten die störende Fähigkeit, Geister zu töten, nur weil sie sich in ihrer Nähe befanden, und das Licht selbst zu annullieren. Die Wesen waren überall auf der Welt und wurden als „Dunkelfeld“ beschrieben. Ich habe euch den Artikel dazu verlinkt.
Die Erwachten
Die Dunkelheit hat anscheinend auch die Fähigkeit, Individuen zu „infizieren“. Obwohl es nicht bekannt ist, ob Uldrens Infektion durch einen Fallout der Dreadnaught-Waffe oder durch Rivens Einfluss verursacht wurde, begann er Symptome zu zeigen (in seinem speziellen Fall Augenreizung) und stieg allmählich in Stimmungsschwankungen und Lethargie ab. Außerdem suchte ihn eine extreme Sensibilität für Ahamkara-Einflüsse, blutrünstige Tendenzen und fast völliges Vergessen und Abwenden ein gegen jene, die er einst als enge Freunde betrachtete (Jolyon, Petra).
In einem ähnlichen Fall fiel Dredgen Yor, weil er von der Dunkelheit schwer verführt wurde.

Geschichte
Die Dunkelheit scheint den Wunsch zu haben, die Schwertlogik zu verkörpern. Und zwar um die gesamte Existenz durch ihre Herrschaft in ihre einfachste, grundlegendste Form zu bringen. Die Dunkelheit regierte einst das Universum. Die Schar glaubt, dass das Licht verbraucht werden muss, damit die Dunkelheit ihre Herrschaft zurückerobert.
Vergangenheit
Die früheste urkundliche Erwähnung der Dunkelheit, die den Hütern bekannt ist, stammt aus den „Büchern der Trauer“. Das ist eine Sammlung von Aufzeichnungen, die an Bord der Dreadnaught von Oryx entdeckt wurde. Die Bücher beschreiben die Herkunft des Schar auf dem Gasriesen Fundament. Es legt die Geschichte der drei Töchter eines gestürzten Königs, Aurash, Xi Ro und Sathona, dar. Sie versuchten ihre Welt aus einer prophezeiten Apokalypse zu retten. In ihrem Streben begegneten einem Wesen namens Leviathan.
Leviathan
Der Leviathan warnte sie vor der Versuchung der „Tiefe“. Eine Philosophie die besagte, dass „Existenz der Kampf ums Dasein ist“. Sie würde nur zum Verderben und zur Katastrophe führen. Stattdessen sollten sie die Philosophie vom Licht verfolgen, die die Zusammenarbeit zum Aufbau einer freundlicheren, wohlhabenderen Welt ermutigte. Auch wenn dies bedeutete, dass einige Todesfälle und Unglücksfälle zugelassen werden mussten. Die Schwestern lehnten den Rat des Leviathan ab. Sie tauchten tief in den Kern ihrer Welt ein, um die fünf Würmer zu finden: Eir, der Hüter der Ordnung; Ur, der Ewige Hunger; Yul, der Ehrliche Wurm; Xol, Wille der Tausenden und Akka, der Wurm der Geheimnisse.
Die Wurmgötter versprachen den Schwestern, ihnen parakausalen Kräfte zu verleihen, die sie aus der Tiefe zogen. Und zwar alls Gegenleistung dafür, dass die Schwestern Gastgeber für die Wurmlarven wurden. Die Schwestern stimmten zu und wurden die Gründer und Herrscher Gottes dessen, was eines Tages als Schar bekannt werden würde. Die Würmer lehrten die aufkommenden Schwarmgötter die Schwertlogik, sodass sie immer mächtiger wurden.
Später erschlug der Schwarmgott Auryx den Wurmgott Akka, um genug Kraft von der Schwertlogik zu erhalten, um sie zu nehmen. Er wurde danach bekannt als Oryx, König der Besessenen. Einige Zeit später versuchte er, direkt mit der Tiefe zu kommunizieren. Er bereitete einen Oger als Opfer vor, den die Tiefe bewohnte und für Gespräche mit Oryx verwendete.

“ Wo ist die große Maschine? Wo ist die große Maschine?„
–
Chelchis, Kell of Stone, während des Wirbelwinds.
Der Wirbelwind
Zu einer in der Vergangenheit unbekannten Zeit wurde die Heimatwelt der Eliksni, besser bekannt als Gefallene, vom Reisenden besucht. Dieser leitete eine neue Ära des großen Wohlstands und des technologischen Fortschritts ein. Wie bei anderen vor ihnen wurde das Goldene Zeitalter der Eliksni jedoch beendet, als die Dunkelheit ihre Zivilisation fand. Sie wurden von ihr drastisch dezimiert. Der Reisende war auf der Flucht und die Eliskni wurden zu einer Rasse interstellarer Nomaden. Dieses katastrophale Ereignis wurde in der Geschichte von Eliksni als Wirbelwind bekannt.
Calus‘ Begegnung mit der Dunkelheit
Während seines Exils an Bord der Leviathan stießen der abgesetzte kabalische Kaiser Calus und seine Loyalisten auf eine anomale Leere im Weltraum, die als völlige Abwesenheit von „Licht, Dunkelheit, Leben, Tod (…) irgendetwas, sogar von Abwesenheit selbst“ beschrieben wurde. Calus zog einen Druckgelanzug an und ging zum Äußeren des Leviathan, um seine Umgebung zu inspizieren. Er erhielt eine Vision aus der Leere, die eine Flotte unbekannter Schiffe und eine bevorstehende Katastrophe zeigte, die alles Leben im Universum vernichten würde. Die Leere sagte dann Calus, dass er sein Herold sein würde, um die Nachricht vom kommenden Ende zu verbreiten.

–
Grimoire-Beschreibung.
Der Kollaps
Die einzige fundierte Information über die Dunkelheit, die von der Menschheit gesammelt wurde, stammt aus einem ISR-Bericht. Zu dieser Zeit erschien die Dunkelheit knapp hinter dem Rand des Sonnensystems in einem als „TRANSIENT NEAR EXTRASOLAR EVENT“ bezeichneten Ereignis. Das einzige Mittel, um festzustellen, dass ein transientes Ereignis überhaupt aufgetreten war, war die Entdeckung einer Verschiebung der Gravitationswellen um 0,3 Sekunden sowie anomale Wechselwirkungen im lokalen Higgs-Feld, die auf sterile Neutrinostreuung zurückzuführen sind. Eine KI, der Kriegsgeist Rasputin, der das Ereignis beobachtete, konnte einige Informationen nur auf der Grundlage der Phänomene ableiten, die er erkennen konnte. Er war jedoch nicht in der Lage, seinen Mechanismus zu bestimmen. Rasputin führte eine „Omnibus-Analyse“ der Auswirkungen des Ereignisses auf die lokale Raumzeit durch, wobei eine Vielzahl von Datenpunkten einschließlich Richtung, Entfernung, Entfernung, Geschwindigkeit und Größe sowie eine umfassende Musteranalyse des Ereignisses selbst gemessen wurden. Dieser letzte Datensatz zeigte mit einer Gewissheit von „9 Sigma“ ein bestimmtes und messbares Muster, das eine komplexe, fast sprachliche Struktur aufwies, die sowohl Intelligenz als auch Absicht demonstrierte.
Rasputins Untersuchungen
In einem Versuch, das Phänomen durch Neuerstellung aller seiner bekannten Variablen (auch als „Bootstrap-Simulation“ bezeichnet) besser zu verstehen, führte Rasputin in einem als Monte bezeichneten Prozess eine erneute Iteration der Daten durch, die eine Reihe von randomisierten Eingaben umfasste Carlo-Analyse. Trotzdem war es nicht möglich, endgültige Informationen über das Ereignis oder seine Quelle abzuleiten. Es konnte jedoch festgestellt werden, dass alles, was hinter dem Phänomen steckte, eindeutig eine komplexe Struktur darstellte und mit klarem Ziel handelte. Rasputin gelangte zu dem Schluss, dass die Quelle des Ereignisses nicht mit einem bekannten Phänomen im Standardmodell der Teilchenphysik übereinstimmte (wodurch es als „akausal“ bezeichnet wurde). Infolgedessen wurde der zuvor ausgegebene Skyshock-Alarm auf OCP: EXTINCTION aktualisiert und es wurden eine Reihe von Abwehrprotokollen hinzugefügt. Die Dunkelheit fegte dennoch durch das Sonnensystem. Es hatte verheerende Auswirkungen auf die menschliche Zivilisation. Dies trug den beinamen Kollaps. Nur aufgrund der Intervention der Reisenden konnte die Menschheit überleben. Sieben Jahrhunderte später sollte die Dunkelheit jedoch zurückkehren.
Der Schwarze Garten
Jahrhunderte nach dem Zusammenbruch begegnete ein Hüter der „Fremden“ auf der Venus und wurde anschließend auf die Suche nach dem Schwarzen Garten geschickt. Nachdem der Hüter sich durch das dortige Vex-Kollektiv gekämpft hatte, erreichte er die Mitte des Gartens. Dort entdeckte er ein Wesen, das Schwarze Herz, das den Vex als Gegenstand der Verehrung betrachten zu schienen. Die Einheit konnte den Hüter nicht direkt angreifen, sondern versuchte sich zu verteidigen, indem sie die Kontrolle über die Vex-Nachkommen übernahm, drei enorme Vex-Minotauren. Nach einem langwierigen Kampf wurde das Schwarze Herz anscheinend zusammen mit seinen drei Vex-Progeny-Schiffen zerstört. Nach der Niederlage des Schwarzen Herzens wurde der Schwarze Garten von seinem früheren Standort auf den Mars verlegt. Das Licht kehrte zu dem ruhenden und beschädigten Reisenden zurück.
Nach der Schlacht im Schwarzen Garten stellte Ikora Rey die Hypothese auf, dass das Schwarze Herz ein Aspekt der Dunkelheit selbst gewesen war.
Weitere Ereignisse
Die Rote Schlacht
Nach dem Tod von Dominus Ghaul und dem Ende der Roten Schlacht sowie der Wiederherstellung des Lichts wurde eine Flotte von Pyramidenschiffen der Finsternis aktiviert und bewegte sich massenhaft in Richtung Milchstraße. Die Form dieser Schiffe hatte Ähnlichkeit mit den schwarzen Tetraedern in der Vision, die der Hüter erlebte, als er sein Licht verlor, sowie mit dem dreieckigen Schatten, mit dem die Dunkelheit in der Eröffnungsszene dargestellt wurde.
Osiris
In der Simulanten Zukunft traf Osiris auf Merkur auf eine massive, schattenähnliche Einheit.
Kriegsgeist
Im Anschluss an die Wiedererweckung der Scharsekte von Nokris auf dem Mars, begegnete der Hüter dem dem Wurmgott Xol, Wille der Tausender, unter dem Hellas-Becken. Dort sprach der Wurmgott den Hüter telepathisch an und behauptete, der Hüter würde „in der Tiefe ertrinken“.
Forsaken
Der Hohn, eine Fraktion von untoten Gefallenen, welche aus dem Gefängnis der Alten ausbrachen, wurden durch die Verwendung des erzeugten schwarzen, verdorbenen Äthers durch Fokrul, den Fanatiker, wiederbelebt. Dieser „Dunkle Äther“ wurde zum ersten Mal erzeugt, als Riven auf Uldren Sovs interne Dunkelheit zurückgriff, sie in den Äther einfloss und Fikrul vom Tod zurückbrachte.
Mara Sov hat eine Sternenkarte im Hof der Königin, die die Dunkelheit auf ihrem Weg zum Sonnensystem aktiv verfolgt.
Die Neun scheinen sich auch der Annäherung der Dunkelheit an das Sonnensystem bewusst zu sein.

Und sie nennen uns böse. Böse!
Böse bedeutet „sozial schlecht angepasst“.
Wir sind Anpassungsfähigkeit an sich.“
– Die Dunkelheit
Trivia
Weil so wenige den Zusammenbruch überlebt haben, ist die genaue Natur der Dunkelheit unklar. Verschiedene Gelehrte unter den Hütern und anderen Leuten der Stadt haben verschiedene Theorien darüber aufgestellt, was es ist.
- Pujari behauptete, dass die Dunkelheit sowohl eine physische als auch eine moralische Präsenz sei, das das Böse greifbar gemacht. Es war ein Sturm der Korruption aus dem Goldenen Zeitalter.
- Saint-14 argumentierte, dass die Dunkelheit eine eindringende Armada von Außerirdischen war. Einige denken, dass diese Außerirdischen zuvor vom Reisenden für ihre Sünden zurückgewiesen worden waren.
- Ulan-Tan schlägt vor, dass die Dunkelheit die notwendige Symmetrie zum Reisenden als Teil eines kosmischen Gleichgewichts ist.
- Die Monisten glauben, dass die Dunkelheit eine technologisch überlegene Kraft ist, bis zur Nachsingularität, und dass das Universum nur eine Simulation ist. Solch eine fortgeschrittene Intelligenz könnte Akausalität imitieren, indem sie die Regeln der Universumsprogrammierung verbiegt.
- Die Acataleptic Clause und die Praxianischen Warlocks glauben, dass nicht nur die Dunkelheit erkennbar ist, sondern dass die Menschen sich nicht die Mühe machen sollten, sie zu verstehen und stattdessen einfach dagegen anzukämpfen.
- Eine ketzerische Position des Binary Star Cult besagt, dass der Reisende selbst den Zusammenbruch auslöste und die Menschheit als Opfer-/Stellvertreterarmee in seinem Krieg gegen die Dunkelheit einsetzte.
Quelle: https://www.destinypedia.com, Destiny-Lore und Grimoirekarten
Epilog
In regelmäßiger Wiederkehr werde ich versuchen, für euch die Geheimnisse und die Begebenheiten hinter den Geschichten zum Vorschein zu bringen. In immer neuen Geschichten rund um die Lore im Destiny-Universum werdet íhr vieles erfahren, was noch im Verborgenen liegt.
Ich hoffe, der Beitrag hat wieder einmal gefallen? Schreibt mir einfach eure Wünsche zu den Themen, die euch interessieren! Nutzt doch dazu die Kommentarfunktion oder schreibt mir auf Twitter.